Neues Bürgerportal für das Altenburger Land

Der Landkreis Altenburger Land ist bekannt für die Erfindung des Skatspiels — und für gute Entscheidungen! Denn schon seit 2005 setzt er SixCMS für seine Online-Präsenz ein. 2020 war klar, dass ein neues kommunales Portal hermuss. Die in die Jahre gekommene Homepage sollte einen Relaunch bekommen und den Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gerecht werden. Six konnte überzeugen und die erfolgreiche Partnerschaft mit dem Altenburger Land konnte fortgesetzt werden!

Die Projektphase startete mit einer umfangreichen Analyse des Status Quo, die in eine detaillierte Planung überging. Six war dabei nicht nur für die Web-Entwicklung verantwortlich, sondern beriet auch bei Design und Layout. Die Strukturierung der Inhalte kam ebenfalls aus dem Hause Six. „Die Kommunikation mit dem Six-Team war zu jeder Zeit hervorragend, teilweise gab es täglich Kontakt. Dieses agile Arbeiten hat großen Spaß gemacht und so manches Problem wurde dadurch schnell behoben“, berichtet das Team Öffentlichkeitsarbeit des Altenburger Landes. Und das in einer turbulenten Zeit: der Projektstart lag im Frühjahr 2021, als die Corona-Pandemie das Land im Griff hatte. Auch ohne einen persönlichen Kontakt konnten zahlreiche Meetings und schließlich der Relaunch selbst fully remote über die Bühne gehen.

Schneller Datenimport dank XZuFi

Highlight des Projekts: die medienbruchfreie Einbindung des Zuständigkeitsfinders (ZuFi). Im Sinne des Onlinezugangsgesetzes (OZG) für E-Government und digitale Verwaltung können Bürgerinnen und Bürger damit online nach kommunalen oder bundesweiten Dienstleistungen suchen. Für den optimalen Import der Daten sorgt die Schnittstelle XZuFi, die mittlerweile in vielen Kommunen den SOAP-Standard ablöst. Als eines von nur wenigen Unternehmen hat die Six Offene Systeme GmbH eine Zertifizierung für diese Schnittstelle und war daher prädestiniert für die Umsetzung des Projekts!

Mehr erfahren

Besondere Herausforderungen des Relaunchs von www.altenburgerland.de waren die Sicherstellung eines barrierefreien Zugangs für alle Bürgerinnen und Bürger, die Darstellung für Mobilgeräte sowie die übersichtliche Abbildung der über die Jahre komplexer gewordenen Inhaltsstruktur. Heute wird auf dem Kommunal-Portal ein komfortabler Bürgerservice geboten! Die neue Navigation steuert die Nutzerinnen und Nutzer zielgerichtet zu den gesuchten Inhalten. Ein Formular-Center hält wichtige Dokumente zum Download bereit. Modernisiert und mit neuen Funktionalitäten ausgestattet wurde auch der Veranstaltungskalender, der nicht nur Ortsansässigen eine Orientierung über die Termine im Landkreis bietet.

Das sagt der Kunde 

„Die Zusammenarbeit mit Six fand immer auf Augenhöhe statt — auch menschlich hat es einfach gepasst. Dank dieser guten Partnerschaft haben wir nun ein modernes Kommunal-Portal. Die Rückmeldungen sowohl von Bürgerinnen und Bürger als auch von den Fachdiensten sind durchweg positiv. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Six!"

Team Öffentlichkeitsarbeit
Landkreis Altenburger Land

Erfahren Sie mehr!

Gerne besprechen wir mit Ihnen persönlich, wie unsere Produkte Sie bei der Optimierung Ihrer Arbeitsprozesse unterstützen können. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Interesse an