Für welches unserer Produkte benötigen Sie Support?
oder
Support

Wir freuen uns auf Ihren Anruf
oder Ihre Mail.

Six Offene Systeme GmbH Am Wallgraben 99
D-70565 Stuttgart
+49 (0)711-99 091 0
Six Offene Systeme Wallstraße 15
D-10179 Berlin
+49 (0)30-530 00 99 10
Six Offene Systeme Hanauer Landstraße 198
D-60314 Frankfurt am Main
+49 (0)69-90 753 953
Kontakt

Vortrag: Automatisiertes Publizieren

Die InDesign User Group Stuttgart lädt ein: Am 25. Juli findet die Veranstaltung "IDUGS #56 Automatisiertes Publizieren" im Wizemann.Space in Stuttgart statt. Six Offene Systeme ist Sponsor des Vortrags und freut sich zusammen mit der IDUG Stuttgart auf Ihren Besuch.


Database Publishing ist in aller Munde - überall liest und hört man von 'Automatisierung', von 'Skripting', von Programmen aller Art zur automatischen Erstellung und Befüllung von Dokumenten. Doch worum geht es im Kern? Letztlich muss irgendeine Datenquelle einigermaßen 'intelligent' an InDesign angebunden werden, sodass ein Datenaustausch so automatisiert wie möglich stattfinden kann. Das kann die unsterbliche Excel-Datei sein, die man bisher mühevoll mit unzähligen Kopieren-Einfügen-Schritten in seine InDesign übertragen hat. Das kann aber auch eine ausgewachsene Datenbank sein, aus der man direkt oder über Austauschdateien Informationen zugespielt bekommt.

Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis führt Referent Rudi Warttmann von der topset GmbH in das Thema ein und beleuchtet dabei insbesondere folgende Aspekte:

- Wann lohnt sich für mich der Einsatz von Zusatzsoftware zum automatisierten Publizieren?
- Was ist mein konkreter Zusatznutzen durch die Nutzung solcher Software?
- Wie kann ich bestehende Kunden weiterentwickeln und mir neue Kunden und Geschäftsfelder durch automatisiertes Publizieren erschließen?

Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite.