Six startet eine neue Veranstaltungsreihe für die Developer-Community.

Six-Geschäftsführer Ali Erfani im Interview.

Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Technical Deep Dive in SixCMS“
will die Six Offene Systeme GmbH einen regelmäßigen, intensiven Austausch mit Kunden und insbesondere mit den Entwicklern unter den Kunden etablieren.

Die Auftaktveranstaltung fand im Januar statt und traf auf ein großes Interesse bei den Kunden. Ali Erfani, CEO der Six Offene Systeme GmbH, rechnet mit einer zunehmenden Teilnehmerzahl bei den kommenden Veranstaltungen.

Welche Ziele die neue Veranstaltungsreihe hat, erklärt Erfani hier im Interview.

Person Ali Erfani, CEO Six Offene Systeme GmbH

Herr Erfani, an wen richtet sich das neue Veranstaltungsformat „Technical Deep Dive“?

Die Veranstaltung richtet sich an alle Kunden und Entwickler, die mit SixCMS arbeiten. Wir ermöglichen mit den Technical Deep Dives einen intensiven Austausch auf technischer Ebene mit dem Ziel, das Arbeiten mit dem Produkt zu verbessern. Sowohl Produktentwicklung als auch Entwickler-Community profitieren hier von einem engen Erfahrungsaustausch.

Was war Ihre Motivation, diese Veranstaltung ins Leben zu rufen?

Six bietet verschiedene Kanäle, über die wir mit den Kunden und die Kunden mit uns kommunizieren können. Es gibt die SixDays, unsere seit langem etablierte Veranstaltung für unsere Kunden und Partner, die jährlich stattfindet. Und natürlich gibt es zum Beispiel das Support-Team, welches rund um die Uhr bei Fragen zur Verfügung steht. Aber keines der Formate bietet den Raum, sich intensiv mit den Entwicklern zu konkreten Themen und Lösungen auszutauschen. Auch bei den SixDays bleibt letztlich wenig Zeit, sich zurückzuziehen, um sich in dieser Gruppe intensiv mit den Themen zu befassen, die die Nutzer beschäftigen. Darum wollten wir ein Format schaffen, welches speziell für diesen Kundenkreis zugeschnitten ist und vor allem auch in kürzeren Intervallen stattfinden kann. Hier finden sie einen Raum, sich mit den technischen Experten von Six und mit anderen Nutzern zu den aktuellen Themen auszutauschen. Es findet eine direkte Kommunikation statt – und das ganz ohne großen organisatorischen Aufwand. Hier geht es nur um technisch orientierte Themen, über die wir uns gemeinsam abstimmen. Jeder soll die Möglichkeit haben, sein Thema zu platzieren und Antworten oder Anregungen zu bekommen. Es geht um Geben, Nehmen und Inspirationen bei der Lösungsentwicklung.

Klingt, als läge Ihnen die Entwickler-Community sehr am Herzen. Wie sieht das Format aus?

Das ist auch so. Sie sind es, die tagtäglich mit und in unserem CMS-System arbeiten und das Produkt sehr gut kennen. Teilweise müssen die Entwickler sich mit Themen auseinandersetzen, die aus dem Architektur-Kontext eine gewisse Komplexität mit sich bringen, die wir unmöglich im Vorfeld in der Produktentwicklung berücksichtigen können. Aber genau darum geht es. Das neue Format macht einen Dialog auf Augenhöhe möglich und alle können davon profitieren.

Dadurch, dass wir uns regelmäßig treffen, halten wir die Termine relativ kurz, so dass jeder die Möglichkeit hat, teilzunehmen und trotzdem seinen täglichen Aufgaben nachzugehen. Der Technical Deep Dive findet einmal im Quartal statt und dauert rund 1,5 Stunden. Das ist nicht so aufwendig, wie einmal im Jahr zu einer Tagesveranstaltung zu fahren. Zudem werden für jeden Termin neue Themen festgelegt und jeder Teilnehmer kann vorab überlegen, was ihn interessiert.

Und wie werden die Teilnehmer informiert?

Wir haben einen Teams-Kanal eingerichtet. Hier kann jeder seine Themen platzieren, hier können wir uns über favorisierten Themen abstimmen und Dokumente bereitstellen. An der Stelle möchte ich betonen, dass dies kein Supportticket ersetzt. Es geht darum, komplexe und innovative Themen voranzutreiben, sowie die Auseinandersetzung und Inspiration bei komplexen Problemstellungen.

Welchen Nutzen haben die Teilnehmer und was verspricht Ihr Unternehmen sich davon?

Die Teilnehmer erfahren aus erster Hand, wohin das Produkt sich entwickelt, und lernen neue Funktionen direkt kennen. Sie bekommen Tipps und Tricks von unseren oder auch anderen SixCMS Experten mit. Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, sich mit anderen Nutzern zu aktuellen Themen austauschen und vor allem voneinander zu lernen. Denn bei den meisten Themen ist es ja so, dass auch andere vor denselben oder ähnlichen Herausforderungen stehen.

Wir sind sehr nah an unseren Kunden, ihren Bedürfnissen, Problemen und Wünschen dran und können schnell darauf reagieren. Außerdem bekommen wir dadurch unmittelbar Feedback zu unseren Entwicklungen und Ansätzen.

Wie war die Resonanz der Community auf die erste Veranstaltung?

In der ersten Veranstaltungs-Session haben wir uns hauptsächlich um das Format und die Erwartungshaltung gekümmert, sowie organisatorische Rahmenbedingungen geschaffen. Ebenso haben wir dafür gesorgt, dass wir interaktiv und durch die Mitwirkung aller Beteiligten eine priorisierte Themenliste haben, die wir als Fokus-Themen nach und nach vertiefen und diskutieren werden. Ich denke, dass einige Teilnehmer etwas enttäuscht waren, dass wir nicht sofort in die technischen Untiefen getaucht sind, jedoch war das Feedback durchaus sehr positiv, da wir sehr demokratisch und unkompliziert gearbeitet haben. An dieser Stelle einen großen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir freuen uns sehr auf die nächsten gemeinsamen Schritte.

Vielen Dank, Herr Erfani, für diese Einblicke und vielversprechenden Ausblicke!