Release-Ankündigung: SixOMC 13 – Teamarbeit vereinfachen und Risiken minimieren

Der Stuttgarter Softwarehersteller Six Offene Systeme GmbH hat bekannt gegeben, dass das Media Asset Management System SixOMC in Version 13 ab sofort verfügbar ist.  

SixOMC ist eines der führenden Media Asset Management Systeme in Deutschland, entwickelt für die Organisation großer Mengen an digitalen Mediendateien wie Produktabbildungen, Videos und Dokumente. Vom gemeinsamen Erarbeiten von Broschüren über die Verwaltung der einzelnen Lizenzrechte für Assets bis zur Distribution der Mediendateien in unterschiedliche Kommunikationskanäle bietet SixOMC die notwendigen Funktionalitäten, um all dies zentral in einem Tool steuern und organisieren zu können.

Optimiertes Auftragsmanagement

Mit SixOMC 13 können Kreativteams mit wechselnder Besetzung noch einfacher zusammenarbeiten. Die Organisation in Aufträgen gab es in SixOMC schon fast immer, doch nun ermöglicht das System den Nutzern das Zuweisen der Aufträge zu unterschiedlichen Benutzern unter Einhaltung des Daten- und Kundenschutzes. Damit wird insbesondere die Zusammenarbeit in häufig wechselnden Teams wie zum Beispiel bei der Kooperation mit Agenturen noch stärker unterstützt.

SixOMC RightsManager

Der neu eingeführte SixOMC RightsManager unterstützt Unternehmen dabei, den Überblick über alle Informationen zu einzelnen Lizenzrechten zu behalten und Lizenzrechtsverletzungen zu vermeiden.

Martin Rädel, Business Consultant bei Six Offene Systeme GmbH, ist begeistert von dem neuen Modul:

„Wir haben einige Kunden, die mit sehr vielen unterschiedlichen Lizenzrechten für hunderte von Assets umgehen müssen. Da fallen unterschiedliche Lizenzrechte und Laufzeiten für Fotograf, Musik und Synchronsprecher an, dazu kommen die verschiedenen Kanäle und dann gilt das nicht nur für Deutschland, sondern für beliebig viele weitere Länder. Bisher organisieren viele das noch in Excellisten. Da verwundert es keinen, wenn hierbei die ein oder andere Frist übersehen wird. Das kann schnell tausende von Euro kosten."

Screenshot des RightsManager

SixOMC MediaBridge

Die SixOMC MediaBridge ermöglicht es, in SixOMC vorliegende Assetdateien direkt im Kontext von Webanwendungen wie Onlineshop, Webseite und Newsletter zu nutzen, ohne die Dateien in den Zielkanälen speichern zu müssen. Soll z.B. ein Bild aktualisiert werden, muss es lediglich einmal im Media Asset Management System ausgetauscht werden. Über die SixOMC MediaBridge wird es automatisch in allen verwendeten Kanälen aktualisiert. Die Nutzer sparen sehr viel Zeit bei der Datenpflege, Fehler und Redundanzen werden vermieden und die Bilder in den Vertriebskanälen sind immer aktuell. Um die Daten der Kunden optimal zu schützen, wurde ein weiteres Sicherheitsfeature in der SixOMC MediaBridge umgesetzt.

Viele weitere praktische Funktionen erwarten die Nutzer von SixOMC 13.

Martin Rädel ist sicher: „Einige unserer Kunden werden sich sehr über die einzelnen neuen Funktionen freuen. Wir haben uns bei der Entwicklung sehr an den Bedürfnissen der Kunden orientiert und sind damit nah an den Nutzern dran. Das bestätigen auch die Vorbestellungen, die wir bereits haben.“