So nutzt die AUGUST STORCK KG SixOMC für ihre Marketingprozesse
Effizientes Marketing für STORCK mit SixOMC
Die AUGUST STORCK KG stellt seit Jahrzehnten erfolgreich hochwertige Zuckerwaren und Schokoladen-Spezialitäten her. 1903 als Bonbonfabrikant in Werther (Westfalen) gestartet, ist das Unternehmen bis heute in Familienbesitz und gehört mittlerweile zu den größten Süßwarenherstellern der Welt. An vier deutschen Produktions-Standorten sowie 22 internationalen Vertriebsstandorten arbeiten über 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit einem Portfolio von Dutzenden beliebter Marken wie Knoppers, nimm2, merci oder Toffifee verwöhnt STORCK Generationen von Menschen mit süßen Köstlichkeiten. Diese Markenvielfalt schlägt sich auch in der Vielzahl an Produktabbildungen, Logos oder Werbe-Clips nieder, die STORCK unternehmensweit und länderübergreifend verwalten muss. 2021 musste ein neues Digital Asset Management System (DAM) her, das dieser Komplexität gewachsen war — die Wahl fiel auf SixOMC!
Hohe Anforderungen an das neue DAM
Die Anforderungen an das neue DAM-System waren hoch: Es sollte nicht nur die Komplexität der STORCK-Markenwelt abbilden, sondern sich auch nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren können. Dazu gehörte etwa die Anbindung an das firmeneigene Enterprise Ressource Planning System (ERP) und an das bestehende Product Information Management System (PIM). Durch die Verknüpfung mit Microsoft Active Directory muss sich bei STORCK heute niemand mehr zusätzlich bei SixOMC anmelden (Single Sign-On). Ebenso entscheidend: die Möglichkeit, das Projekt On-Premise zu hosten.
Hands-on und in ständigem Austausch
Six nahm sich viel Zeit, um in ausführlichen Gesprächen die Anforderungen von STORCK genau zu verstehen. Flexibilität und Integrationsfähigkeit von SixOMC ermöglichten schließlich eine maßgeschneiderte Lösung. Und der Austausch besteht weiter: STORCKS innovative Marketing- und IT-Abteilungen denken SixOMC weiter und diskutieren fortwährend mögliche Entwicklungen mit dem Six-Team. Ein schöpferischer Dialog, der beiden Seiten Spaß macht!
Feature-Wunsch von STORCK: der SixOMC RightsManger
Was heute als SixOMC RightsManager allen Kunden zur Verfügung steht, geht auf einen Feature-Wunsch von STORCK zurück. Der RightsManager ermöglicht eine komplexe Verwaltung von Nutzungs- und Urheber-Rechten — genau das, was bei STORCK gefragt ist. Denn in der Produktion von Werbeclips sind von Schauspielern über Fotografinnen bis Agenturen eine Vielzahl von Rechteinhabern involviert. Dazu kommen unterschiedliche Rechtslagen in verschiedenen Ländern und in verschiedenen Ziel-Kanälen. Früher mühsam in Excel gepflegt, verwaltet STORCK diese Datenflut heute bequem in SixOMC — inklusive Erinnerung vor Ablauf der Lizenzen.
STORCK hat mit SixOMC nicht nur eine tolle Lösung, sondern mit Six auch einen Partner auf Augenhöhe gefunden
„Mit SixOMC können wir unsere vielfältige Produktwelt gut verwalten und unsere Prozesse im Marketing effizienter gestalten. Das Six-Team hat unsere Wünsche antizipiert und SixOMC sich unseren internen Systemen nahezu perfekt angepasst. Der Dialog war immer respektvoll und fand auf Augenhöhe statt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“
Christian Janzen, Cross-Functional Application Management AUGUST STORCK KG
Großer Auftritt für das SixOMC AssetPortal
Das SixOMC AssetPortal hat bei STORCK seinen großen Auftritt. Die Technik des AssetPortals steckt hinter dem STORCK MEDIA CENTER, über das Mitarbeitende sowie Geschäftspartner Zugriff auf alle produktrelevanten Medien haben. Komplexität reduzieren ist hier das Motto — über eine vereinfachte Ansicht und eine dreistufige Facettierung nach Marke, Produkt und Geschmack (die Daten hierzu werden per selbst programmierter API aus dem ERP übertragen) gelangen die Nutzer in Sekundenschnelle zu Ihrem gewünschten Asset im gewünschten Ausgabeformat. Der Zugriff ist von überall aus möglich.
Konsistente Ausspielung der Daten in alle Kanäle
Mit der SixOMC MediaBridge spielt STORCK heute seine Assets per Direkt-Link in alle Drittsysteme aus. Ein manueller Import der Medien auf Homepages, in den Online-Shop oder in das interne Portal ist nicht mehr nötig. Mit der MediaBridge wird eine konsistente und GDSN-konforme Produktpräsentation über alle Kanäle ermöglicht.
STORCK setzt weiter auf Six: die Factory kommt!
Bis jetzt ist bei STORCK das SixOMC Modul Warehouse im Einsatz, aktuell wird aber auch der Launch der Factory vorbereitet. Etwa 1000 Projekte pro Jahr sollen bald in SixOMC koordiniert werden. Von der Auswahl von Produktbildern bis zur Produktion von Verpackungen werden dann komplexe Arbeitsprozesse inkl. Korrekturschleifen in SixOMC an einem zentralen Ort abgebildet — große Mail-Anhänge und WeTransfer adé!
Eine erfolgreiche Partnerschaft!
Die Erfolgsstory von STORCK und Six demonstriert eindrucksvoll, wie eine maßgeschneiderte Softwarelösung die Effizienz und Zusammenarbeit in dem jeweiligen Bereich eines globalen Unternehmen verbessern kann. Dank SixOMC und den speziell entwickelten Features kann STORCK seine Markenwelt heute besser verwalten und die Arbeitsaufwände im Marketing effizient gestalten.
Gerne besprechen wir mit Ihnen persönlich, wie unsere Produkte Sie bei der Optimierung Ihrer Arbeitsprozesse unterstützen können. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!