In Memoriam

 Peter Schwarz, Mitgründer von SIX

Am 27. Mai 2020 ist Peter Schwarz, der Mitgründer von Six im Alter von 79 Jahren verstorben. Peter Schwarz war ein Pionier in wesentlichen Teilen der grafischen Industrie und der Druckvorstufe in Deutschland und mein Mentor als Gründer.

Mit seinem Unternehmen SCS Schwarz Satz & Bild digital sowie in seiner engagierten Tätigkeit für den Bundesverband Druck prägte er lange Zeit die Druckbranche mit. Er betrieb aktiv den Übergang von Bleisatz über Fotosatz hin zu DTP auf Basis von Apple Macintosh, die er als einer der ersten Unternehmer für seine Kunden entdeckte. Unermüdlich war Peter Schwarz auf der Suche nach Neuerungen, die er sowohl als Anwender in seinem Vorstufenunternehmen einsetzen als auch über eine Reihe von Beteiligungsunternehmen an Endkunden verkaufen konnte.

Im Zuge dieser Unternehmensbeteiligungen entstand die Six Offene Systeme GmbH als einer der ersten Dienstleister, die sich auf Netzwerktechnologien in der grafischen Industrie konzentrierte.

Mitte der neunziger Jahre in einer weiteren Umbruchsphase setzte Peter Schwarz große Teile seiner Energie in den Digitaldruck und zog sich damit aus einer Reihe seiner Beteiligungen zurück. Six vollzog in dieser Phase den Wechsel vom Integrationsdienstleister zum Produkthaus und konzentrierte sich auf das Geschäft mit Internet Datenbankanwendungen.

Persönlich verdanke ich Peter Schwarz die Ermunterung zur Selbständigkeit, unzählige Stunden mit Ratschlägen und nicht zuletzt eine ganze Reihe von Geschäften. Seine Neugierde und Innovationsfreude haben mich immer begeistert und angesteckt, ich war immer fasziniert von seinem unerreicht gewinnenden Wesen und seiner Geradlinigkeit andererseits.

Wir waren weit über seine Zeit als Gesellschafter in Kontakt. Es bleibt mein Dank für seine entscheidende Rolle in meinem Leben und die vielen wertvollen Erfahrungen, die ich durch und mit ihm gemeinsam machen durfte.

Leb wohl, lieber Peter.

Ralph Kissner, 5. Juni 2020