BDIP: Veranstaltungen zum Thema Bürgerportale

BDIP-Veranstaltungen Maerker Brandenburg, Screenshot

Wie können Bürgerportale für die Beteiligung der Bürger genutzt werden? Welche technischen Lösungen sind dafür geeignet? Antworten gibt es auf den Veranstaltungen des Bundesverbands Deutscher Internetportale (BDIP e.V.). Der BDIP unterstützt durch den Deutschen Städte- und Gemeindebund, den Deutschen Landkreistag, den DATABUND und das nexus Institut für Kooperationsmanagement GmbH laden Sie im Rahmen der Veranstaltungsserie „Verwaltung der Zukunft“ zu zwei exklusiven Veranstaltungen ein.

Verwaltung der Zukunft: Bürgerportale im Fokus des Expertenforums des BDIP

Der Bundesverband Deutscher Internetportale (BDIP e.V.) lädt im Rahmen der Eventreihe "Verwaltung der Zukunft" zu zwei exklusiven Veranstaltungen ein. Six Offene Systeme ist Mitglied im BDIP und durch Dirk Knäpper auch im Vorstand des BDIP vertreten.

Diskutieren Sie mit Experten über die Rolle von Bürgerportalen in der Verwaltung der Zukunft: Sind sie eine Konkurrenz zum Stadtportal oder eher eine Ergänzung? Wie können Kommunen ihre digitalen Bürgerdienste optimal anbieten? Wie können die Fachverfahren dort eingebunden werden, um echte digitale Prozesse umzusetzen? Diese und weitere technische und strategische Fragestellungen rund um den Einsatz von Bürgerportalen werden aus unteschiedlichen Perspektiven betrachtet.

Das mit Six realisierte Bürgerportal Maerker des Landes Brandenburg wird während des Workshops "Bürgerportale - Königsweg oder Sackgasse" Thema sein, in dem Technologien erläutert und Beispiele für Bürgerportallösungen vorgestellt werden.

Weitere informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Webseite des BDIP.