Für welches unserer Produkte benötigen Sie Support?
oder
Support

Wir freuen uns auf Ihren Anruf
oder Ihre Mail.

Six Offene Systeme GmbH Am Wallgraben 99
D-70565 Stuttgart
+49 (0)711-99 091 0
Six Offene Systeme Wallstraße 15
D-10179 Berlin
+49 (0)30-530 00 99 10
Six Offene Systeme Hanauer Landstraße 198
D-60314 Frankfurt am Main
+49 (0)69-90 753 953
Kontakt

SixCMS bringt das Intranet der Stadt Bremerhaven auf Kurs

Informationsströme in die richtigen Bahnen lenken, interne Daten schützen, die Zusammenarbeit optimieren – das alles gehört zu den Aufgaben eines Intranets. In Bremerhaven fehlten dem bisherigen Intranet der Stadtverwaltung jedoch die nötige Power und Struktur, um eine effiziente Zusammenarbeit zu gewährleisten. Um den Mitarbeitern eine nutzerfreundliche Plattform mit komfortablen Suchmöglichkeiten bereitzustellen, wurde das Intranet der Seestadt Bremerhaven neu gelauncht. Umgesetzt wurde das Projekt auf Basis des Content Management Systems SixCMS, das sich auch beim Internetportal der Seestadt bewährt hat.


Relaunch des Intranets für mehr Performance

Aufgrund der nachlassenden Performance und der überalterten Struktur des bisherigen Systems entschied sich die Stadtverwaltung Bremerhaven für einen Relaunch des Intranets. Dabei sollte eine Plattform geschaffen werden, die einfach und intuitiv zu bedienen ist, um Redakteuren und Nutzern das Erstellen und Publizieren von Inhalten zu erleichtern. Zudem sollte eine treffgenaue Suche implementiert und die gesamte Performance deutlich gesteigert werden.

Intuitive Benutzerführung

„Die schnelle Auffindbarkeit von Informationen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Intranet war einer der Hauptbeweggründe für einen Relaunch, gleichwohl aber auch die größte Herausforderung“, sagt Uwe Böye, verantwortlich für Informations- und Kommunikationstechniken beim Magistrat der Stadt Bremerhaven. „Unsere sehr guten Erfahrungen mit SixCMS im Hinblick auf unser Stadtportal www.bremerhaven.de ließen von Anfang an kaum Zweifel am System unserer Wahl. Das Ergebnis ist eine gelungene Mischung zwischen inhaltsorientierter Darstellung und Benutzerfreundlichkeit.“

Mit der Einführung des Content Management Systems SixCMS konnte eine Plattform realisiert werden, die ihre User durch eine intuitive Benutzerführung überzeugt, das Suchen und Auffinden von Inhalten optimal unterstützt und auch in Sachen Performance keine Wünsche offenlässt. Zudem bietet SixCMS den Mitarbeitern der Stadt Bremerhaven moderne Community Features, die das Arbeiten noch einfacher und angenehmer machen.

Performante Suche

Durch die Integration der hochperformanten Searchengine Solr in SixCMS wurde das Intranet der Stadt Bremerhaven darüber hinaus um umfangreiche Recherchemöglichkeiten erweitert: Über die Bereichssuche kann jetzt in ausgewählten Gebieten wie dem digitalen schwarzen Brett der Stadt ganz differenziert nach Einträgen gesucht werden. Alternativ lassen sich über die globale Suche übergreifend auch Word- oder PDF-Dateien durchstöbern. Und das Setzen zusätzlicher Filter ermöglicht das weitere Eingrenzen von Trefferlisten.

Realisiert wurde der Relaunch durch die b.i.t GmbH. „Allen Beteiligten war von Anfang an klar, dass eine neue Datenstruktur für einen erfolgreichen Relaunch des Intranets zwingend erforderlich ist“, sagt Marco Landwermann, Software-Entwickler bei der b.i.t. Gesellschaft für den Betrieb von Informationstechnologie Bremerhaven mbH, IT-Dienstleister der Stadt Bremerhaven. „SixCMS war dabei ein für uns gewohnt verlässliches wie leistungsstarkes System.“