Für welches unserer Produkte benötigen Sie Support?
oder
Support

Wir freuen uns auf Ihren Anruf
oder Ihre Mail.

Six Offene Systeme GmbH Am Wallgraben 99
D-70565 Stuttgart
+49 (0)711-99 091 0
Six Offene Systeme Wallstraße 15
D-10179 Berlin
+49 (0)30-530 00 99 10
Six Offene Systeme Hanauer Landstraße 198
D-60314 Frankfurt am Main
+49 (0)69-90 753 953
Kontakt

Six sells - Versandhaus ORION optimiert Werbemittelproduktioin

Dank der starken Datenbank im Hintergrund bietet SixOMC uns langfristig die nötige Performance, vielen Menschen gleichzeitig große Datenmengen zur Verfügung zu stellen

Marc Krüger , Projektleiter Marketingsysteme

Six sells: Digital Asset Management im Einsatz bei ORION

Global Player des Erotikmarkts

Die ORION Versand GmbH und Co. KG gehört mit ihren drei Vertriebsschienen – dem traditionellen Versandhandel, den internationalen Fachgeschäften und dem weltweit agierenden Großhandel – zu den Global Playern des Erotikmarkts. Das weitreichende Netz von Endkunden in verschiedenen Ländern Europas und Distributoren aus aller Welt erfordert eine professionelle, zielgruppenspezifische Kommunikation über verschiedenste Kanäle. Ein schneller und unkomplizierter Zugriff auf Daten und Dokumente sowie eine differenzierte Objektsuche sind daher Grundvoraussetzungen.

Herausforderung: Die Distribution der Daten

Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte – für ORION mehr als nur eine Floskel, setzt das Erotik-Versandhaus doch bewusst auf die Macht der Bilder. Durch die steigende Anzahl an digitalen Inhalten wie Abbildungen und Texten in verschiedenen Sprachen wurde die Verwaltung dieser Assets zunehmend kompliziert. Alle Bilder und Texte wurden auf dem Fileserver in Ordnern abgelegt. Dateien konnten nur gefunden werden, wenn die Ablagetechnik des Erstellers bekannt war. Mit dem Ziel, Dateien schnell finden zu können und die Zusammenarbeit (User Collaboration) bei der Katalogerstellung zu vereinfachen, wurde das Media Asset Management System SixOMC eingeführt.


Durch seine Flexibilität passt sich das System hervorragend an unsere Anforderungen an. Dank der starken Datenbank im Hintergrund bietet SixOMC uns langfristig die nötige Performance, vielen Menschen gleichzeitig große Datenmengen zur Verfügung zu stellen“, sagt Marc Krüger, Projektleiter Marketing-Systeme bei ORION.

Einfache Distribution & Omnichannel-Kommunikation

In SixOMC verwaltet das Versandhaus heute rund 550.000 Daten für die Multichannel-Kommunikation. Diese dienen der Erstellung von Print-Produkten und werden für die Online-Werbung genutzt. Das Marketing hat alle Prozesse im Blick: Die Bilder werden in mehreren Objektbibliotheken vorgehalten. Der Herstellungsprozess spielt sich in SixOMC ab. Hier werden die InDesign-Dokumente, Vorgänge, Status und – nach Fertigstellung eines Werbemittels – die Leistungsdaten verwaltet. Nach der Abrechnung werden die Aufträge hier archiviert.

Mit dem SixOMC-Korrekturmanagement gelingt es ORION, multilinguale Projekte weltweit schnell und nachvollziehbar zu korrigieren und zu realisieren.

SixOMC ermöglicht das einfache Distribuieren von Assets: Das Erotik-Versandhaus stellt seinen Partnern und Lieferanten auch in China und den USA ausgewählte Bilder einfach und zuverlässig zur Verfügung. So sind alle Absatzkanäle bedient.

Finden – verarbeiten – veröffentlichen

ORION steht für „mehr Spaß zu zweit“, SixOMC für mehr Spaß bei der Werbemittelproduktion: Mit SixOMC steht dem Unternehmen nicht nur ein zentraler Bilder-Pool für alle Abteilungen zur Verfügung, auch die Erstellung der Werbemittel für alle Kanäle wird vollständig und medienbruchfrei in SixOMC abgebildet – inklusive Korrekturläufe.

Durch die detaillierte Verschlagwortung werden die gesuchten Dateien schnell gefunden. Trotz der enormen Datenmenge verlieren die Mitarbeiter nie den Überblick. Auch bei der Werbemittelproduktion unterstützt SixOMC das Versandhaus effizient: die Zusammenarbeit verschiedenster Abteilungen kann mit SixOMC einfach und übersichtlich koordiniert werden.

„Durch die vielen Filter zur Datensuche und ein striktes Benamungssystem ist es uns möglich, diese Datenmenge sinnvoll zu Überblicken und zu bereinigen", sagt Marc Krüger, Projektleiter Marketing-Systeme bei ORION. „Wir haben teilweise langwierige und personalintensive Workflows unter Einsatz von internen wie auch externen Kollegen und Partnern in unterschiedlichen Zeitzonen und Fähigkeiten. Deshalb brauchten wir ein System, das als Basis verlässlich funktioniert. Das haben wir mit SixOMC gefunden.“

Wie sorgen Sie für ein konsistenten Markenauftritt?

Haben Sie sich schon einmal über die Verwendung veralteter Bilder Ihrer Produkte am Point-of-Sale geärgert? Sie kennen die Herausforderungen von Multi-Channel-Kommunikation – und wir kennen uns mit den Lösungen aus. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gern dabei, die passende Lösung für Ihre Anforderungen zu finden.