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Bürgerservice großgeschrieben in Brandenburg

Mehr Bürgerbeteiligung und -zufriedenheit in Brandenburg dank des Anliegenmanagement-Portals "Maerker". Entwickelt wurde das Portal von Six Offene Systeme GmbH in Kooperation mit dem Land Brandenburg.


Was ist 'Maerker'?

Maerker ist eine Anliegenmanagement- und Internetplattform. Mit diesem offiziellen Gratis-Dienst können die Bürgerinnen und Bürger Infrastrukturprobleme melden und bei der Aufgabenerfüllung der Stadt helfen. Die mehr als 100.000 bislang eingegangenen und bearbeiteten „Bürgeranliegen“ betreffen unterschiedliche Belange wie Schlaglöcher und schlecht befestigten Wege, defekte Beleuchtung, illegale Mülllablagerungen oder Lärm- und Geruchsbelästigung aber auch Verbesserungsvorschläge für öffentlich genutzte Anlagen und Einrichtungen. Ein einfaches Ampelsystem zeigt den jeweiligen Status der Bearbeitung an – von „rot“ für noch nicht bearbeitet über „gelb“ in Bearbeitung bis „grün/weiß“ für abschließen erledigte Fälle.

Mit Six_AMS (Six_AnliegenManagementSystem) wurde eine schlüsselfertige E-Government-Lösung für Bürgerportale entwickelt, die sämtliche Aspekte des Beschwerdenmanagement und Vorschlagsweise abdecken kann. Die große Flexibilität und offene Schnittstellen des Systems ermöglichen die Umsetzung zahlreicher benutzerfreundlicher Funktionen ohne großen Implementierungsaufwand. Dazu zählen einfache Mängel-Erfassungsformulare und die Möglichkeit der Integration von Fotos mittels Geo-Informations-Service, eine Workflowunterstützung zur internen Bearbeitung der gestellten Anfragen, die Bereitstellung von Schnittstellen für die Übergabe an Fachverfahren oder die automatisierte Weiterleitung von Informationen an die verantwortlichen Sachbearbeiter. Die Lösung ist mit unterschiedlichen Preismodellen sowie als Software-as-a-Service-/Cloud-Solution verfügbar und damit auch für kleinere Städte und Gemeinden geeignet.

'Maerker' unterwegs: Anliegen einfach per App melden

Schon seit 2014 können Anliegen über das Smartphone gemeldet werden. Die App bietet den Bürgern der jeweiligen Kommunen die Möglichkeit einer Weiterleitung an die Öffentliche Verwaltung mittels Bild und Geokoordinaten.

Die Anmeldung erfolgt in vier einfachen Schritten

  • Standort bestimmen (manuell per Eingabe oder automatisch per GPS und Dreipunktpeilung
  • Foto aufnehmen (Live über die integrierte Kamera oder ein vorhandenes Foto verwenden)
  • Anliegen kurz beschreiben
  • Meldung abschicken

Ist die Meldung im Portal eingegangen, teilt die Verwaltung dem ‘Melder‘ und allen Nutzern der Web-Plattform mit, wie der Missstand beseitigt wird. Ganz einfach und für alle transparent informieren die Ampelfarben über den Stand der Bearbeitung.