Neue Version des Stuttgarter Content Management Systems SixCMS gelauncht: SixCMS 2022 ist auf dem Markt

Im Fokus: IT-Sicherheit 

Seit Mai 2022 ist das neue Release von SixCMS nun verfügbar. Ein besonderes Augenmerk hat der Hersteller auf das Thema IT-Sicherheit gelegt. Mit dem neuen Feature bietet SixCMS 2022 Nutzern die Möglichkeit, ihre Benutzerkonten durch eine 2-Faktor-Authentifizierung (auch bekannt als Time-based One-time Password Algorithm (TOTP)) noch besser zu schützen. Mit dieser zusätzlichen Sicherheitsmaßnahme haben Unbefugte auch dann keinen Zugriff auf das Benutzerkonto, wenn Sie unerlaubterweise das Passwort in die Hände bekommen. Die Datensicherheit für das gesamte Unternehmen wird erhöht, da das alleinige Ausspähen von Passwörtern nicht mehr ausreicht, um Zugang zu sensiblen Daten zu erhalten.  

Kommunikation leicht gemacht 

Ein weiteres Highlight von SixCMS ist die neue Kommentarfunktion. Mit dieser Funktion hat Six das kollaborative Arbeiten für Redakteure weiter vereinfacht und neue Möglichkeiten bei der Texterstellung im Team geschaffen. Damit wird SixCMS mehr und mehr zu einer Plattform, auf der alle Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen in einem System kommunizieren können. Auf einen Blick wird erkannt, ob es bereits Kommentare zu einem Artikel gibt. Beim Öffnen eines Kommentars scrollt der Editor direkt zur kommentierten Stelle im Text, welcher zudem farblich markiert wird, um dem Leser die redaktionelle Arbeit so komfortabel wie möglich zu machen. Eine Besonderheit von SixCMS ist hier, dass alle Feldtypen kommentiert werden können; man kann sich also zum Beispiel beim Datumsfeld über das genaue Datum der Veröffentlichung abstimmen. 

Kurz nachgefragt bei Product Manager Mirko Ellinger 

Mirko, welche Funktion der neuen SixCMS-Version ist deiner Meinung nach der größte Gewinn für die Kunden? 

Das kommt ganz auf die Perspektive an. Wir haben mit der 2-Faktor-Authentifizierung einen großen und wichtigen Schritt im Bereich IT-Sicherheit gemacht und tragen damit zum Schutz der Daten unserer Kunden bei, was für die Unternehmen einfach ein bedeutendes Thema ist. 

Für Redakteure dürfte die neue Kommentarfunktion ein großer Magnet sein. Die Zusammenarbeit gestaltet sich damit spürbar einfacher und komfortabler. Und das ist es doch, was wir den Anwendern ermöglichen wollen: Freude bei der Arbeit, weil sie ein technisches Umfeld haben, das sie weitestgehend unterstützt und sie sich ganz auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren können. Wir bieten in SixCMS 2022 die Möglichkeit, alle Feldtypen zu kommentieren. Man könnte sich zum Beispiel bei einem Bildupload ein passenderes Bild beim zuständigen Redakteur wünschen. Oder man kann sich bei Verknüpfungen abstimmen, welcher Eintrag verlinkt werden soll. Hier ist enorm vieles denkbar, was die Abstimmungen untereinander leichter macht. Und das wichtigste ist: man muss das Tool nicht wechseln. 

Weiterhin haben wir die Usability weiter verbessert. Durch das Refresh des Backends und die damit einhergehende neue Farbgestaltung erscheint die Oberfläche klarer, übersichtlicher, reduzierter. Hier gibt es viele kleine Verbesserungen, wie zum Beispiel die gesamte Suchthematik. Die Schnellsuche wurde im Hauptmenü untergebracht, verschiedene Werkzeuge sind für mehr Übersichtlichkeit ins Avatarmenü gewandert. Bei der Gestaltung der gesamten Suche haben wir viel Wert auf den Komfort für den Nutzer gelegt.  

Was sind deiner Ansicht nach die besten Gründe für regelmäßige CMS-Updates? 

Dafür gibt es echt viele. Mit regelmäßigen Updates minimiere ich die Risiken in Bezug auf meine IT-Sicherheit. Die neueste CMS-Version unterstützt die aktuelle Basissoftware. Zum Beispiel bei PHP erhält man bei alten Versionen keine Sicherheitsupdates mehr, das birgt durchaus ein großes Risiko.  Das gilt natürlich auch für das SixCMS selbst. Sicherheitslücken haben bei uns Priorität und werden immer so schnell wie möglich behoben. Das setzt aber natürlich auch voraus, dass die Updates eingespielt werden. Durch den Einsatz aktueller Softwarepakete kann man schneller auf äußere Einflüsse sowie neue Anforderungen reagieren. Muss ich für mein gesamtes Setup mehrere Monate oder gar Jahre an Updates nachholen, geht das auf Kosten der Reaktionsgeschwindigkeit und vermutlich auch an den Geldbeutel. In unserer hochagilen (Arbeits-)Welt ein wichtiger Faktor. 

Je schneller ein Update gemacht werden kann, umso schneller profitiere ich von den neuen Features. Und je öfter ein Update vollzogen wird, umso weniger Diskrepanz gibt es zwischen den Versionssprüngen, was schnellere Updates und weniger Aufwand für die einzelnen Updates bedeutet. Die Nutzer finden sich schneller in neuen Versionen zurecht und die Einarbeitungszeit kann erheblich minimiert werden. 

Dazu kommt natürlich das Thema Support. Bei der aktuellen Version erhalte ich den besten Produkt-Support, wogegen ältere Versionen nicht mehr supportet werden. Ein weiterer Vorteil hierbei ist, dass die Nutzer frühzeitig Feedback zu neuen Features geben können. Dieses Feedback wiederum hilft unserem Entwicklungsteam dabei, die richtigen Entscheidungen für die Weiterentwicklung von SixCMS zu treffen. 

 

Vielen Dank, Mirko, für diese aufschlussreichen Einblicke! 

Wer mehr zu SixCMS 2022 erfahren oder einen Update-Termin vereinbaren möchte, meldet sich am besten gleich bei uns!

Zum Update!