Jetzt anmelden für: oder

Support

Wir freuen uns auf Ihren Anruf
oder Ihre Mail.

Six Offene Systeme GmbH Am Wallgraben 99
D-70565 Stuttgart
+49 (0)711-99 091 0
Six Offene Systeme Wallstraße 15
D-10179 Berlin
+49 (0)30-530 00 99 10
Six Offene Systeme Hanauer Landstraße 198
D-60314 Frankfurt am Main
+49 (0)69-90 753 953
Kontakt

Die Stadtwerke-Welt auf einen Klick: Übersichtlicher und nutzerfreundlicher Internetauftritt in Halle

Mit dem Ziel, das gesamte Spektrum der Stadtwerke-Gruppe abzubilden und die Dienstleistungen und Produkte aller Unternehmen der Stadtwerke in den Vordergrund zu stellen, überarbeiteten die Stadtwerke Halle ihren kompletten Internetauftritt. Weitere Ziele waren die Anpassung des gesamten Auftritts an mobile Endgeräte und die Präsentation der Stadtwerke als Arbeitgeber in Form einer eigenen Karriereseite.


Egal, ob Sie den Entsorgungskalender suchen, Stromprodukte vergleichen oder ein Straßenbahnticket kaufen möchten: Auf dem neu gestalteten Internetauftritt der Stadtwerke Halle finden Sie schnell das Gesuchte. Und genau das war es, was die Stadtwerke mit der Überarbeitung des Webauftritts erreichen wollten. „Wir wollten die Produkte und Dienstleistungen aller Unternehmen in den Vordergrund rücken und dabei das ganze Spektrum der Stadtwerke Halle-Gruppe aufzeigen“, so Antje Prochnow, Leiterin der Unternehmenskommunikation. Und weiter: „Damit man gleich erkennt, dass alle zur Stadtwerke-Gruppe gehören, war ein einheitliches Erscheinungsbild für alle Unternehmen wichtig.“

 Realisiert wurde das Projekt von der IT-Consult Halle GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle. Bei der Umsetzung setzte das Unternehmen auf das Content Management System SixCMS. Sein modularer Aufbau macht es vielseitig einsetzbar und der Dienstleister realisiert damit erfolgreich Kundenprojekte mit unterschiedlichsten Anforderungen. Durch die offene Systemarchitektur von SixCMS konnten für die Stadtwerke Halle-Gruppe ohne großen Aufwand zahlreiche Schnittstellen zu anderen Systemen geschaffen werden. Über eine Schnittstelle bietet z. B. die Seite der Halleschen Verkehrs-AG dem Nutzer neben einem Fahrtenplaner mit aktuellen Störungsmeldungen sowie einem Ticketberater zusätzlich die Möglichkeit, Tickets direkt online zu kaufen. Auf der Seite der EVH GmbH wurde via Schnittstelle ein Preisrechner zur Ermittlung von Strom- und Gastarifen integriert und bei der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH finden die Nutzer ab sofort einen Entsorgungskalender mit den adressgenauen Entsorgungsterminen. Die Karriereseite wurde an ein Online-Bewerbermanagement angebunden. Außerdem wurde ein Blog integriert, auf dem Azubis der Unternehmen aus ihrem Alltag berichten und so einen Einblick in die jeweiligen Aufgabenbereiche bieten.

Im Vorfeld wurde ein Webdesign-Konzept erstellt, welches allen Unternehmen gerecht wird. Trotz der Herausforderungen im Hinblick auf die Kommunikation bei einem Projekt mit so vielen Interessensgruppen, wurden bereits zehn Unternehmensseiten mit dem neuen System umgesetzt, weitere Unternehmensseiten folgen noch.

Durch die Mandantenfähigkeit von SixCMS lassen sich neue Webseiten schnell umsetzen und Fehler bei der Neuanlage von Unterseiten werden reduziert. Die Redakteure profitieren von einem übersichtlichen System, welches ihnen im Rahmen der vorgegebenen Designvorgaben viele Möglichkeiten bietet. Die Unternehmenskommunikation freut sich über das unkomplizierte Arbeiten mit SixCMS: Pressemeldungen werden zentral an einer Stelle eingepflegt und können mit einem Klick auf den gewünschten Seiten der betreffenden Stadtwerke-Unternehmen ausgespielt werden.

Wer die Stadtwerke Halle heute im Netz besucht, trifft auf eine übersichtliche, kundenorientierte Seite, egal auf welchem Endgerät.

Weitere Infos zum neuen Webauftritt der Stadtwerke Halle