Jetzt anmelden für: oder

Support

Wir freuen uns auf Ihren Anruf
oder Ihre Mail.

Six Offene Systeme GmbH Am Wallgraben 99
D-70565 Stuttgart
+49 (0)711-99 091 0
Six Offene Systeme Wallstraße 15
D-10179 Berlin
+49 (0)30-530 00 99 10
Six Offene Systeme Hanauer Landstraße 198
D-60314 Frankfurt am Main
+49 (0)69-90 753 953
Kontakt

Stadt Bremerhaven

Die schnelle Auffindbarkeit der vielseitigen Informationen sowohl für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch der Redakteure im Intranet war einer der Hauptbeweggründe für einen Relaunch, gleichwohl aber auch die größte Herausforderung. Unsere sehr guten Erfahrungen mit SixCMS im Hinblick auf unser Stadtportal www.bremerhaven.de ließen von Anfang an kaum Zweifel am System unserer Wahl. Das Ergebnis ist eine gelungene Mischung zwischen inhaltsorientierter Darstellung und Benutzerfreundlichkeit.

Uwe Böye, verantwortlich für Informations- und Kommunikationstechniken beim Magistrat der Stadt Bremerhaven, Magistratskanzlei

SixCMS bringt Intranet Bremerhaven auf Erfolgskurs

Der Kunde

Bremerhaven – die größte Stadt an der deutschen Nordseeküste, Europas viertgrößter Containerhafen, einer der weltweit bedeutendsten Automobilumschlaghäfen und Heimathafen des längsten hölzernen Frachtseglers „Seute Deern“. Und auch beim Thema Intranet gehört Bremerhaven mit der Einführung von SixCMS ganz und gar nicht zu den kleinen Fischen. 

Herausforderung und Ziel

Mit der Anzahl der Mitarbeiter nahmen auch die Anforderungen der Stadt Bremerhaven an ihr Intranet und Extranet zu. Die Performance sowie die Struktur des bisherigen Systems waren nicht mehr zeitgemäß und konnten der Belastung der hohen Zugriffszahlen immer weniger zufriedenstellend standhalten. Bald war klar: ein Relaunch des Portals ist die Lösung.

Ziele waren eine komfortable Suche, eine optimale Usability für Redakteure und Nutzer der Plattform sowie eine deutliche Verbesserung der Performance trotz zunehmender Zugriffszahlen. Zudem sollte der Auftritt optisch ansprechender gestaltet werden und die Möglichkeit, interne Benutzergruppen anzulegen, bestehen.

Die schnelle Auffindbarkeit der vielseitigen Informationen sowohl für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch der Redakteure im Intranet war einer der Hauptbeweggründe für einen Relaunch, gleichwohl aber auch die größte Herausforderung. Unsere sehr guten Erfahrungen mit SixCMS im Hinblick auf unser Stadtportal www.bremerhaven.de ließen von Anfang an kaum Zweifel am System unserer Wahl. Das Ergebnis ist eine gelungene Mischung zwischen inhaltsorientierter Darstellung und Benutzerfreundlichkeit.“ kommentiert Uwe Böye, verantwortlich für Informations- und Kommunikationstechniken beim Magistrat der Stadt Bremerhaven, Magistratskanzlei.

Die Lösung

Auf Basis des Content Management Systems SixCMS 9.0 entstand das neue Intranet für die Stadt Bremerhaven. Umgesetzt wurde das Projekt durch die b.i.t. GmbH. Den zentralen IT-Dienstleister Bremerhavens hatte SixCMS bei der Umsetzung des Internetportals für die Stadt Bremerhaven bereits überzeugt. Marco Landwermann, Software-Entwickler für die Abteilung E-Government, schätzt SixCMS für seine herausragende Flexibilität und Stabilität sowie seine Übersichtlichkeit im Backend, die es den Redakteuren einfach macht, mit dem System zu arbeiten. Auch die Administration wird mit SixCMS um ein vielfaches einfacher. Mithilfe von Struktursets können Inhaltsstrukturen an verschiedenen Stellen zentral gepflegt werden. Automatisch wird die Änderung dann an allen Stellen übernommen.

Auf Basis von Solr wurden umfangreiche Suchmöglichkeiten integriert. Über die Bereichssuche kann in ausgewählten Bereichen wie z.B. dem schwarzen Brett ganz differenziert gesucht werden. Alternativ kann über die globale Suche übergreifend auch in Dateien wie Word oder PDF gesucht werden. Durch das Setzen zusätzlicher Filter können die Trefferlisten weiter eingegrenzt und damit noch treffgenauer formuliert werden.

Allen Beteiligten war von Anfang an klar: Eine neue Datenstruktur ist für einen erfolgreichen Relaunch des Intranets zwingend erforderlich. SixCMS war dabei ein für uns gewohnt verlässliches wie leistungsstarkes System. Ergänzt um die enorme Performance der auf „Apache Lucene™“ basierenden Suchplattform „Solr“ im Frontend, wird es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Magistrats ermöglicht, die gewünschten Inhalte unkompliziert, schnell und stets aktuell zu finden.“ so Marco Landwermann, Software-Entwickler bei der b.i.t. Gesellschaft für den Betrieb von Informationstechnologie Bremerhaven mbH, IT-Dienstleister der Stadt Bremerhaven.

Der Mehrwert

Seute Deern BremerhavenMit dem Relaunch des Intranets profitieren die Mitarbeiter der Stadt Bremerhaven von einem attraktiven Portal, das durch eine intuitive Bedienbarkeit und moderne Community Features überzeugt. Das Anlegen von Benutzergruppen macht es ausgewählten Personengruppen oder Abteilungen einfach, sich Dokumente innerhalb des geschlossenen Kreises auf schnellem Weg zur Verfügung zu stellen. Das Schwarze Brett bietet den Mitarbeitern des Magistrats eine optimale Übersicht über Kauf- und Verkaufsgesuche. Nicht mehr benötigte  Segelboote, Gummistiefel und Räucheröfen finden hier schnell neue Besitzer. Die Integration der Solr-Suche ermöglicht den Nutzern nun umfangreiche Recherchemöglichkeiten und eine hohe Treffergenauigkeit. Mit SixCMS als Basis des Internetauftritts bremerhaven.de sowie des Intranets erwartet der IT Dienstleister b.i.t enorme Synergieeffekte für die Stadt Bremerhaven, z.B. bei der Einstellung von Dokumenten auf beiden Plattformen.

Umgesetzt wurde der Relaunch durch den zentralen Dienstleister Bremerhavens, die b.i.t GmbH. Jahrzehntelange Expertise in Konzeption, Aufbau, Management und Betrieb von hochsicheren IT-Systemen, komplexen Netzwerken und Rechenzentren machen die b.i.t. GmbH zum Premiumpartner der Kommunen, Institutionen und des Mittelstandes in der Region.

BIT GmbH

         BIT Logo

> zur Pressemitteilung

> Stadtportal Bremerhaven setzt auf SixCMS